THE BUSHMAN‘S SECRET
Regie: Rehad Desai
Südafrika/Australien/Deutschland 2006 - 63min - Original mit deutschen Untertiteln
Der Titel dieser Dokumentation ist zugleich der Name eines appetitlindernden, pharmazeutischen Produkts, das als besonders effektiver Schlankmacher frei von Nebenwirkungen 2004 vor allem den US amerikanischen Markt flutete. Der Verkauf spielte dem multinationalen Großkonzern „Unilever“ Millionen ein. Die Herstellung dieser Diät-Pillen basiert auf der Verarbeitung des Hoodia-Kaktus, dem in der traditionellen Medizin und Ernährung des Khoisan-Volks seit jeher eine zentrale Bedeutung zukommt. Mit der Frucht der Hoodia, deren ganzheitliche mentale Wirkung die San schätzen, geht ein großer Geist einher, so der Glaube der San, der auf dem Glauben an Pflanzen und Natur basiert.
Im März 2003 hatte Unilever den San per Vertrag das Patent zur Verarbeitung der Hoodia-Pflanze abgekauft. Was zuerst für einen bedeutenden Schritt gehalten wurde, der die San auf internationaler Ebene sowohl als Inhaber wichtigen Wissens sowie als Vertragspartner auf Augenhöhe anerkennt, entpuppt sich schnell als große Ungerechtigkeit: Das Vorkommen der Hoodia ist in der gesamten Kalahari-Ebene auf ein verschwindendes Maß geschrumpft, die San sind damit ihrer Grundlage beraubt. Die Profiteure von „Unilever“ hinterlassen das Volk der San mit einem sehr geringen Teil des Profits, in einen Konflikt, in Armut und Alkoholismus getrieben.
Rahad Desai, dem Regisseur dieses gründlich recherchierten Dokumentarfilms, gelingt es trotz Darstellung der schreienden Ungerechtigkeit die Khoisan nicht allein als Opfer zu zeigen, sondern angesichts ihres tiefen, ganzheitlichen Wissens als dennoch überlegen gegenüber Industrie und westlich zivilisierter Entfremdung und Ungesundheit.
- - -